· Naturfreunde Garmisch-Partenkirchen · Veranstaltungen · 2 min read
Familienfreizeit der Naturfreunde Garmisch-Partenkirchen
🌲 Abenteuer, Natur und Gemeinschaft - Drei unvergessliche Tage Familienfreizeit der Naturfreunde Garmisch-Partenkirchen am Kreuzeck!

In den Pfingstferien fand vom 10. bis zum 12. Juni auf der Barbara Hütte eine inclusive Familienfreizeit der Naturfreunde Garmisch-Partenkirchen statt. Unter Leitung der Sozialpädagogin Angela Nieting erkundeten die Kinder im Grundschulalter mit ihren Eltern drei Tage lang die Natur rund um das Kreuzeck. Gefördert wird diese Maßnahme vom Amt für Kinder, Jugend und Familie Garmisch-Partenkirchen.
Zuerst wurde die Hütte erkundet, die Bettenlager bezogen und die Lebensmittel verstaut werden. Danach wurde ein Wikingerschach gebaut, wobei die Figuren mit lustigen und grimmigen Gesichtern bemalt wurden. Abends hatten wir noch Besuch von einem Fuchs auf der Hütte, den wir mit gebührendem Abstand beobachtet haben.
Am nächsten Tag stand eine Wanderung über den Osterfelder Natursteig an. Hier wurden die Tafeln erkundet, Bewegungsanregungen ausprobiert und vor allem Pflanzen und Tiere gefunden, bestimmt und naturkundliche Zusammenhänge im Bergwald kennengelernt.
Am Osterfelder angekommen, gab es eine Brotzeit, die Bergdohlen wurden mit Rosinen gelockt und gefüttert. Das Highlight war der Alpspix, von dem in die Tiefe des Höllentals geschaut wurde. Der Rückweg wurde in Kleingruppen angetreten, teils mit der Hochalmbahn, teils mit einem Ausflug über den Längenfelder. Abends wurde wieder miteinander auf der Hütte gekocht und Karten gespielt.
Am letzten Tag wurde unter der Leitung von Martin Schneyder (Erlebnispädagoge) eine Slackline zwischen den Bäumen gespannt, wo gesichert mit Klettergurt und Helm Geschicklichkeit, Kraft, Balance und Mut erprobt wurde. Nach dem Mittagessen wurde die Hütte aufgeräumt und nach einer letzten Runde Wikingerschach m Abschied von der Hütte genommen. Mit der Kreuzeckbahn ging es zurück ins Tal. Alle waren sich einig: wir kommen wieder!


